Ausgehend von historischen Fotografien, Schriftstücken und anderem Archivmaterial, erzählt A Place Out of History die Umstände der unwahrscheinlichen Begegnung von Tina Modotti, Fernand Legros, Henry Moore, Anthony Blunt und Han van Meegeren, sowie weiterer berühmter Künstler_innen, prominenter Kunstfälscher_innen und berühmter Kunsthistoriker_innen und Kurator_innen. Es ist die Geschichte von Lebenslinien, die durch eine Reihe von Morden, politischen Verhandlungen und Machtkämpfen miteinander verstrickt sind und alle utopischen Denkweisen verhaftet sind.
A Place Out of History führt die Zuschauer_innen durch ein Labyrinth aus Fakten und Fiktionen, die so verwoben sind, dass die wahre Geschichte ans Licht kommt. Magalí Arriolas erster Film ist eine Erzählung über das Erzählen, eine Ausstellung in einem Film, der von der Unmöglichkeit handelt, eine eindeutige Version einer Geschichte widerzugeben.
Sie sind herzlich eingeladen zur Weltpremiere von A Place Out of History (2017, Mexiko, 41 Min.). In den Hauptrollen: Gastón Yanes und Zulu González. Drehbuch und Regie: Magalí Arriola.
Filmvorführung in Anwesenheit der Regisseurin.
Der Film wird in spanischer Originalversion mit englischen Untertiteln gezeigt.