Echoes of Eco unternimmt zwei Spaziergänge durch Athen, bei denen eine Gruppe von Menschen gemeinsam Orte in Athen, an denen sich Ökonomie und Ökologie der Stadt berühren, beobachtet, dokumentiert und kommentiert.
Ökonomie und Ökologie, die oft als gegensätzlich betrachtet werden, sind das Echo einer gemeinsamen Wurzel – oikos, der Haushalt oder Wohnsitz –, durch deren Handhabung und Wechselbeziehung seiner Teile. Echoes of Eco unternimmt eine Reihe von Spaziergängen in Athen, die eine offene Gruppe von Forschern, Aktivisten, Künstlern, Zuschauern und Passanten zusammenbringt, um Orte zu besuchen und über sie zu diskutieren, die aufgrund ihrer Verbindungen zwischen Ökonomie und Ökologie ausgewählt wurden. Die unsichtbare Hand des „freien“ Marktes wird in physischen Räumen sichtbar: Sie wird offenbar, greifbar und alltäglich. Wir beobachten Orte in Athen, Wohnräume, die von ökonomischen Debatten und Auswirkungen durchdrungen sind, sowie Neukonfigurationen, sammeln Dokumente zu ihnen, reflektieren über sie und kommentieren sie.
Die Spaziergänge in Athen beginnen jeden Tag um 17 Uhr und dauern rund vier Stunden. Der Treffpunkt am ersten Tag (14. Juli) ist der A-Letheia Kiosk Psyrri, am zweiten Tag (15. Juli) der Kypselis-Kiosk. Wir laden jedermann ein, Vorschläge zu Orten zu machen und Dokumente (Objekte, Artefakte, Bilder und Texte) mit einzubringen, die sich mit der Interaktions-Erfahrung von Ökonomie und Ökologie beschäftigen. Echoes of Eco wird von dem experimentellen Verlagskollektiv continentcontinent.cc ausgerichtet. (Wenn Sie im Voraus Kontakt aufnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an info@continentcontinent.cc.)
Kiosk Psyrri: Iroon Square, Ag. Anargiron und Karaiskaki, Psyrri
Die Veranstaltung ist Bestandteil der schrittweisen Entfaltung des A-Letheia Projekts das der Künstler Anton Kats konzipierte und das während der 100 Tage der documenta 14 in Athen vonstattengeht. Das Projekt umfasst gemeinsame Veranstaltungen mit lokalen Gruppen, Nachbar_innen und Mitgliedern der Gemeinschaft im Umfeld der Kioske.