UNPACKING BURCKHARDT: WAS BLEIBT?

Unpacking Burckhardt: Was bleibt?

SEP
13
Spaziergang
17:30 Uhr
Holländischer Platz, (Straßenseite der Universität/Diagonale 1), Kassel
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Unpacking Burckhardt "What Remains?", Design: Josephine Lee

Während eines Spaziergangs über das Gelände der Universität Kassel im Quartier der Nordstadt ist das Verständnis von Eigentumsrecht und räumlicher Aneignung eines der wesentlichen Themen der Initiative „Lucius-Burckhardt-Platz bleibt!”.

Angefochten und verteidigt, steht der Annemarie-und-Lucius-Burckhardt-Platz nicht nur als ein physischer Ort, sondern auch als ein Schlüssel zu kommunalen und kollektiven Aktivitäten in der Geschichte und Gegenwart des Quartiers.

An ausgewählten Stationen wird auf verschiedene Zeitpunkte innerhalb der Geschichte(n) der Verhandlungen zwischen Studierenden, Beschäftigten und Professor_innen der Universität und der Bewohner_innen aufmerksam gemacht.

Der Spaziergang führt vom Holländischen Platz in das K10, wo Lucius und Annemarie viele Jahre lehrten, über das Gelände der Universität bis zum Annemarie-und-Lucius-Burckhardt-Platz. Auf dem Weg folgen wir den Spuren unterschiedlicher Initiativen, die hier eigene Positionen umgesetzt haben und die inhaltliche und räumliche Gestaltung des Quartiers bis heute beeinflussen.

Die Spaziergänger_innen teilen ihr Wissen um Autonomie und Erhalt von Erinnerungen anhand von Sichtbarem und Unsichtbarem.

Alle sind herzlich eingeladen!

Gepostet in Vermittlungsprogramm
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Die dort abrufbaren Rechtstexte (Impressum und Datenschutzerklärung) sind auf dem Stand der damaligen Veröffentlichung der Website und werden nur zu Archivzwecken im Original beibehalten. Hier erhalten Sie die für diese Seite aktuelle geltenden Informationen zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.