Dokumente aus dem Süden: Eine Begegnung zwischen documenta 14 und Kasseler Dokfest:
Passing Drama
von Angela Melitopoulos

NOV
19
17:30 Uhr
Bali, Kassel
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Passing Drama, Angela Melitopoulos, 1999, 66 Min.

„Die Flucht als Motiv der Erzählung wird in Passing Drama zu einem filmischen Thema über Erzählung und Gedächtnis selbst. Historie erscheint als eine Maschinerie, die für das Wohl einer unsichtbaren Mehrheit Minderheiten verschlingt. Drama wird zur Bühne des Vergessens, allerdings eines Vergessens, das nicht aufgehört hat, zu bewegen. Drama ist auch der Name der nordgriechischen Stadt, in deren Umgebung sich nach 1923 viele Flüchtlinge aus Kleinasien, unter ihnen auch meine Großeltern, niederließen, nachdem sie das Trauma und die Deportationen der ,Kleinasiatischen Katastrophe‘ überlebt hatten. Diese Flucht endete für viele nicht in Drama: Tausende dieser Flüchtlinge kamen in der ersten oder zweiten Generation als Zwangsarbeiter nach Österreich und später ein zweites Mal als Gastarbeiter nach Deutschland. […] Diese ,Gastarbeiter‘ konnten nicht nur von Armut und Bürgerkrieg erzählen, sondern auch von der Konsequenz ihres Widerstands, vom Partisanenkrieg, von Arbeitslagern, der Zwangsarbeit, und von einem Genozid, den man Vertreibung nennt, weil die Beweismittel dieses organisierten Verbrechens noch heute fehlen.“ (Angela Melitopoulos über Passing Drama)

Deutsch und griechisch mit englischen Untertiteln.

Im Anschluss an die performative Filmvorführung folgt ein Gespräch mit Angela Melitopoulos, moderiert von Tobias Hering.


Dokumente aus dem Süden: Eine Begegnung zwischen documenta 14 und Kasseler Dokfest

Mit der Programmreihe Dokumente aus dem Süden ist die documenta 14 zu Gast auf dem Kasseler Dokfest. Am 18. und 19. November 2016 werden Angela Melitopoulos und Manthia Diawara jeweils ein eigenes Werk und ein Werk anderer Filmemacher_innen vorstellen und so den Fragen nachgehen, was Dokumente aus dem Süden sein können und welche Geschichten sie erzählen.

Die Programmreihe Dokumente aus dem Süden greift den Titel des Magazins South as a State of Mind auf, das parallel zu den Jahren der Vorbereitung der Ausstellung in Athen und Kassel entsteht und dabei hilft, die Anliegen der documenta 14 zu definieren und zu formulieren. Der Süden wird dabei nicht als bloße geografische Ausrichtung, sondern als ein kulturell und historisch geschaffener, sowohl psychologisch als auch politisch aufgeladener Ort gedacht.

Angela Melitopoulos und Manthia Diawara, beide Künstler_innen der documenta 14, diskutieren diese Problematik mit dem Publikum des Kasseler Dokfests mit Blick auf ihre eigenen Arbeiten. Während in den Filmen von Angela Melitopoulos die Brüche und Bewegungen deutsch-griechischer Geschichte eine zentrale Rolle spielen, haben die Filme und Bücher des Filmemachers und Theoretikers Manthia Diawara seit den frühen 1990er Jahren das kritische Selbstverständnis der afrikanischen Diaspora maßgeblich geprägt und zum Ausdruck gebracht.

Verwandte Einträge

Angela Melitopoulos

Angela Melitopoulos’ Werk beruht auf komplexen filmischen Kartografien in Form von Videoinstallationen. Von Nam June Paik in das Genre des Videofilms eingeführt, analysierte die Künstlerin in der Folge…

 Mehr
Künstler_innen

Keimena #31: Passing Drama

von Angela Melitopoulos

Passing Drama von Angela Melitopoulos kreist um die Vertreibung und Umsiedlung großer Bevölkerungsteile, die nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches stattfand. Der Titel des Films spielt dabei mit der Doppelbedeutung des Wortes „Drama“. Zugleich wird auf Tragödie und Aufruhr angespielt, aber auch auf den Namen der Stadt, in der sich die Großeltern von Melitopoulos nach dem Vertrag von Lausanne im Jahr 1923 niederließen…

 Mehr
Öffentliches Fernsehen

#31 Passing Drama

von Angela Melitopoulos

Passing Drama, 1999, Deutschland, 66 Min.
Regie: Angela Melitopoulos

Passing Drama von Angela Melitopoulos ist ein unkonventioneller Dokumentarfilm, der als Ausgangspunkt die Massenbewegung wählt, die…

 Mehr
Kalender

Every Time A Ear di Soun, ein documenta 14 Radioprogramm Veranstaltung

mit Adam Szymczyk, Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Angela Melitopoulos, Hila Peleg, Emeka Ogboh und Andreas-Peter Weber

Moderiert von Vladimir Balzer
Musikalische Interventionen von Sonic Shadow aka Satch Hoyt zusammen mit Earl Harvin und Dirk Leyers, DJ Lamin Fofana

Every Time A Ear di Soun, ein Radioprogramm der documenta…

 Mehr
Kalender