Nachdem er in Teil 1 seiner Langzeit-Performance Drawing a Line through Landscape in Athen aus dem trüben Meer aufgetaucht ist, startet Nikhil Chopra nun zu Teil 2 der Performance. Dabei wird er vom 13. Mai bis zum 8. Juni 2017 On the Road quer durch Europa von Athen nach Kassel reisen. Er wird sein mobiles Zimmer auf Stadtplätzen, in verlassenen Dörfern und in der Wildnis aufschlagen, an jedem Ort anhalten, um auf den Wänden seines Zelts Zeichnungen zu schaffen. An jedem Ort wird auch ein eigenes Lied zu einer vorher aufgenommenen Melodie präsentiert. Jeder Ort bietet neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit lokalen und dort ansässigen Künstlern.
Nikhils Reise wird auf dem Bahnsteig des alten Hauptbahnhofs in Kassel enden, wo er eine Reihe von großformatigen Zeichnungen zusammennähen und aufhängen wird, um daraus eine fortlaufende Panoramazeichnung zu schaffen.
Eine Auftragsarbeit für documenta 14, unterstützt von der Piramal Art Foundation, Payal und Anurag Khanna, der Galleria Continua und Chatterjee & Lal.
Kollaborationen
Performance-Interventionen in
– Sofia von Ivo Ivan
– Gorna Lipnitsa von Madhavi Gore und Jana Prepeluh
– Budapest von Ivan Angelus und der Budapest Kortárstánc Főiskola – Budapest Contemporary Dance Academy
Kostüm: Loise Braganza
Szenenbild: Aradhana Seth
Film: Sophie Winqvist
Komposition des Liedes: Gautam Sharma
Musik: Ranjit Arapurkal
Fahrer: Stephen Frick
Dokumentation: Madhavi Gore
Projektassistenz: Shaira Sequeira