Cinema Fouad (1993), Mohamed Soueid, Libanon, 41 Min. Arab. mit engl. Untertiteln
Khaled, eine Transgender-Migrantin aus Syrien, die als Mann geboren wurde, träumt von einer operativen Geschlechtsumwandlung. Während sie ihren Lebensunterhalt mehr schlecht als recht durch mehrere niedere Jobs bestreitet, verliebt sie sich in einen palästinensischen Freiheitskämpfer und schließt sich seiner Widerstandsgruppe an. Sanft und einfühlsam zeichnet Cinema Fouad ein Porträt von Khaled und führt den Betrachter in eine der Unterwelten Beiruts ein, die nur selten gezeigt werden.
Tango of Yearning (1998), Mohamed Soueid, Libanon, 70 Min. Arab. mit engl. Untertiteln
Tango of Yearning entlehnt seinen Titel von „Tango der Hoffnung“, einer klassischen Ballade von Nur al-Huda, und dreht sich um das Leben des Filmemachers in Beirut, einer Stadt, über der noch immer der Schatten des Bürgerkriegs liegt. Subjektiv und sentimental betrachtet der Film die Paradoxien des Lebens und schließt mit einer Meditation über das Vergeben.
Being Camelia (Auswahl, 1994), Mohamed Soueid, Libanon, 5 Min. Arab. mit engl. Untertiteln
Being Camelia ist eine Serie experimenteller Kurzclips, die Mohamed Soueid während seiner Tätigkeit bei TéléLiban schuf, dem wichtigsten öffentlichen Fernsehkanal im Libanon. Ursprünglich als Füllprogramm über Essen geplant, das während des Ramadan im Jahr 1994 gezeigt werden sollte, entstand aus diesen 34 mal 5 Minuten eine kontroverse satirische tägliche Serie, die die libanesische Esskultur kritisierte und die fortwährenden Veränderungen im Nachkriegs-Libanon beschrieb.
10. August: Mit einer Präsentation von Mohamed Soueid und Rasha Salti
Mohamed Soueid ist libanesischer Autor, Dramaturg, Filmemacher und Produzent.
Rasha Salti ist Kuratorin und Autorin mit einem Schwerpunkt auf Filmpraktiken in der arabischen Welt. Sie lebt und arbeitet zwischen Beirut und Paris.
Das Filmprogramm TV Politics nimmt einige der wichtigsten Versuche seit Mitte des 20. Jahrhunderts neu in den Blick, die eine radikale Herangehensweise an die Politik des Fernsehens ausdrückten. Gezeigt werden Filmarbeiten, die überdenken wollten, was das Fernsehen sein kann, während sie zugleich versuchten, eine andere Art der Analyse der sozialen und kulturellen Realität vorzunehmen.